Vera Keßler

Qi Gong der Vier Jahreszeiten • Kräuterey Gänseblümchen

Mein Naturgarten

Mein Naturgarten - ein Garten für Mensch und Tier

 

Es gibt keine festgelegten Regeln und Vorschriften wie so ein Naturgarten auszusehen hat. Jeder Naturgarten ist so individuell wie seine Besitzer. Einige Leitlinien sollten jedoch beachtet werden:

 - Heimische Stauden und Gehölze

- wenn schon nicht heimisch, dann jedoch ungefüllt und für Insekten zugänglich und nahrhaft

- keine Chemie im Garten

- Kreislaufwirtschaft

- bietet Tieren Nahrung und Unterschlupf

- keine ungepflegte Wildnis

 k Elfenwiese 10      k Hummel in Wegwarte 02

 Wir machen Pause .....                                                                                 .... und die Hummeln arbeiten

 

 Unser Garten ist ca. 1800 qm groß. Der Boden eine Lehm-Ton-Mischung, die im Winter bei Feuchtigkeit zu Matsch wird und im Sommer bei Trockenheit betonhart austrocknen kann. Dazu ist der ganze Garten nach Nord-Osten abgeneigt. Vom Haus bis zum Ende hat er ein Gefälle von ca. 12 %. Aber auch aus solch widrigen Anfangsbedingungen lässt sich ein Traumgarten zaubern.

 Wir waren uns von Anfang an sicher, dass hier ein Garten für Mensch und Tier entstehen soll. Wobei die größte Erkenntnis ist, dass so ein Garten nicht auf einen Rutsch fertig ist. Stattdessen ist es ein fortlaufendes Projekt. In jedem Jahr wird ein anderer Bereich des Gartens neu gestaltet bzw. umgestaltet. So wurde aus einem puren "Rasen-Garten" ein blühendes Paradies. Verschiedene Standorte und Nutzungen prägen nun das Bild:

 - direkt am Haus der Nutzgarten mit Hochbeeten und Beerensträuchern ( u.a. die Felsenbirne )

 - sonnige und halbschattige Beete auf Lehm-Ton-Boden

 - sonnige Beete mit Schotter als Grundlage

 - Hochstaudenflur und Feuchtbiotop

 - Staudenrabatten und gezähmter Wildwuchs

 - Benjeshecke und Totholzhaufen

 

 Unser Garten ist ein kleines Beispiel für naturnahe Pflanzungen. Er bietet viel zu Staunen für den Menschen und Lebensraum für Insekten und kleine Säugetiere. Für uns ist er ein Lernprojekt über die Natur.

 Kommen Sie vorbei und schauen es sich selbst an. In jedem Jahr öffnet der Garten seine Pforte.

 

 k Stele 22     k Hornklee 01

 Halbschattenpflanzung auf Lehm-Ton-Gemisch.                                   Auch im Rasen darf's mal blühen ( Hornklee )

 

 k Sumpf 27    k Buntes Beet 01

 Waldgeißbart im Feuchtbiotop.                                                       Schotterstandort